Wagner Ort Graupa und Anderes

Der Schwan flattert

Wagner Ort Graupa und AnderesBis zu Wagners Tag der Geburt ist‘s noch eine Weile hin. Am 22. im Wonnemonat Mai des Jahres 1813 kam er als Leipziger in die Welt. Das bedingt, bedingungslos, ein großes Wagner-Jahr. Wagner zum 200-ten …

Musik-in-Dresden 17.1.2013

- Geht noch mehr?

Und so setzte Dresden, tra seiner Dresden Marketing GmbH, schon im Wagner Ort Graupa und AnderesZwölfer-Jahr, laut Pressemitteilung vom 29.11.2012, seine Slogan(Duft)-Marke ab: „Dresden. Ganz Große Oper. Dresden wo Wagner Wagner wurde.“ Und es setzt mit einer Reihe groß angelegter Kampagnen (DIE ZEIT, FAZ, FAS) nach – intra und überregional. Denn alle großen Kultureinrichtungen der Stadt, sind mit einem Wagnerprogramm dran und wollen beworben werden.

      Am Opernhaus des Wagnerfreundes Semper startete mit dem wiederaufgenommenem „Lohengrin“ der Dresdner Wagner-Veranstaltungslauf. Am Pult groß: Christian Thielemann, Elsa mit Soile Isokoski und Lohengrin mit Robert Dean Smith hervorragend besetzt, wird/ist er zum großen Auftaktereignis geworden.

Wagner Ort Graupa und Anderes      Jedoch am Tag zuvor schon, Samstag 12. Januar, nahm Klein-Graupa/Pirna, Dresden die Erstveranstaltungs-Schau. Mit Kraft, finanziellem Einsatz und stringent, hat die Nachbarstadt neben das Lohengrin-Haus ein Wagner-Museum gesetzt. Dazu wurde das Jagdschloss Graupa großzügig saniert und ausgebaut mit Museumsräumen und Veranstaltungsaal - mit 5,7 Millionen Euro Kostenaufwand. Multimedial auf Wagners Wirkung hin gestaltet, wird der Besucher gleich bei Eintritt per Klangdusche empfangen, wenn er von der Urlaubswohnstätte der Wagners im Schäferschen Bauernhaus, heute Lohengrin-Haus, dem Ort wo das Konzept zur Schwanen-Oper entstand, ins Museum hinübergeht.

Wagner Ort Graupa und AnderesWenn nicht die Aufzeichnung eines Operncafes "Wagner und Gesang“, mit Christian Thielemann am Podium, moderiert von Betina Volksdorf des Sachsennational-Kultursenders Radio Figaro auch in der Wagner-Stätte-Graupa und noch einen Tag früher, den Anspruch auf Erstveranstaltung stellt? Das aber eher virtuell, denn Sendeausstrahlung ist erst am 19. Januar, spät nachts um 22 Uhr.

Wagner Ort Graupa und Anderes
Ganz schnell auch - die Idee war drei Tage alt - trat Christian Thielemann als Schirmherr der Richard-Wagner-Stätte Graupa an. Die Wagner-Godmedaille ist aus Gips.

      Weiter geht’s groß in Dresden ab 24. Januar an der Sächsischen Akademie der Künste Dresden, deren Präsident Peter Gülke, Berlin selbst Musiker ist. Drei Tage vollgepackt mit Wagner „Internationales Richard-Wagner-Symposion - Richard Wagner in/und Dresden - Wagner-Interpretation heute“. Wobei vollständigkeitshalber die Sächsische Staatskapelle Dresden, Staatsoper und Hochschule für Musik mitwirkend zu nennen sind.

      Das ist nur der Auftakt drei Monate vor dem „Tag“ und nur hier. Schauen wir über Grenzen. Zum Beispiel Thüringen etwa, geht’s mit etwas bescheideneren Formaten an. So eröffnete, auch dort am 12. Januar, den Wagner-Reigen das Theater Meiningen mit einem Schauspiel von Reinhard Baumgart über die Ehe Wagners mit Franz List‘s Tochter Cosima „Szenen einer Ehe“. An Leipzig aber wagt der Kommentator sich nicht heran: Was dort, deutlich wissenschaftlich orientiert, alles zu Wagner inszeniert wird, kann besser Jemand anderer sagen. Das heißt eine Sie. Denn Leipzig hat die bekennende Wagnerianerin, Schauspielerin (TV-Serie Lindenstraße) Marie-Luise Marjan, als Wagner-Botschafterin gewonnen.

Die Brust Wagners müsste den Sargdeckel heben … Wohlan, Wotan Du wärst jetzt dran. (Bäu)
Diese Website benutzt nur technisch zwingend notwendige Cookies und Informationen, die für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich sind.